Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe


Das geht auch digital ... - Für starke Kinder- und Jugendverbände

DAS GEHT AUCH DIGITAL - FÜR STARKE
KINDER- UND JUGENDVERBÄNDE IN BERLIN

„Nur die Traditionen bleiben lebendig, die sich in veränderten Situationen selber ändern." Jürgen Habermas. Ein Projekt zur Unterstützung der Kinder- und Jugendverbände im Land Berlin

"Das geht auch digital..." / Starke digitale Jugendverbände


Die Corona Pandemie beeinflusst das Leben vieler junger Menschen. Seit mehr als zwei Jahren machen die damit einhergehenden Einschränkungen und Maßnahmen das Eintauchen in den digitalen Raum für junge Menschen unabdingbar. Doch auch davor, waren es speziell junge Menschen, die als Digital Natives die Gesellschaft auf digitale Weise entdeckten & als digitale Expert:innen in ihren Lebenswelten agierten. Kinder- und Jugendarbeit als wichtiges Sozialisationsfeld spielte in den vergangenen Jahren dabei eine entscheidende Rolle. Wurden andere Gesellschaftsbereiche geschlossen, war sie es, die jungen Menschen trotz der Umstände Freiräume & Explorationsräume zur Verfügung stellten. Doch welche Rolle spielte in diesem Zusammenhang jugendliches demokratisches Engagement? Auf welche Weise können Jugendliche & junge Erwachsene neben bzw. ausgehend von ihrer lebensweltlichen Expertise ehrenamtliche Angebote im digitalen Raum von & für junge Menschen umsetzen? Wie können die vorhandenen Fähigkeiten in der Lebenswelt für ehrenamtliches Engagement (noch stärker) genutzt werden?


Das  Projekte möchte an diesen Fragestellungen anknüpfen und inbesondere Jugendlichen & jungen Erwachsenen der Berliner Jugendverbände und Ehrenamtsstrukturen im Jugendbereich Angebote offerieren, als junge Ehrenamtliche digitale Beteiligungsprojekte in den Berliner Bezirken mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Ehrenamtsstrukturen stehen im digitalen Bereich nach wie vor Herausorderungen. Insbesondere ehrenamtliche Vereine sind personell unterschiedlich stark ausgestattet. Gibt es für Erwachsene, Schulungen über das SfBB, müssen Fortbildungen für junge Ehrenamtliche idR selbst geleistet werden. Das vorliegende Projekte möchte daher jungen Menschen in Ehrenamtsstrukturen die Gelegenheit bieten, sich in diesem Bereich in einem peer-to-peer Setting mit dem Fokus auf digitale Beteiligung fortzubilden, um eigene partizipativn Mikroprojekte im eigenen Wirkungskreis zu entwickeln. Auf diese Weise werden die Verbände entlastet. Darüber hinaus entwickeln sich neue Vernetzungsstrukturen. Notwendiges Wissen und ausreichendes Budget für die Umsetzung digitaler Angebote können nicht überall gleichermaßen vorausgesetzt werden. Das Projekt möchte junge Menschen in den o.g. Strukturen bei der Entwicklung & dem Ausbau digitaler Angebote unterstüzen, notwendiges Wissen vermitteln und partizipative digitale Projekte anstoßen. Ehrenamt als prodemokratisches Grundanliegen im digitalen Raum soll so gestärkt werden.


Projektverantwortlich: Catherina Köhler


Fördermittelgeber:in:


Share by: